Scroll Top
Lamezanstraße 10, 1230 Wien
+43 1 61062 151

CONGATEC CONGATEC VOLLSTÄNDIGE SMARC 2.0 SPEZIFIKATION

Congatec – ein führendes Technologieunternehmen für Embedded Computer Module, Single Board Computers (SBCs) und Embedded Design und Manufacturing (EDM) Services – hat seine volle Unterstützung der neuen SMARC 2.0 Spezifikation angekündigt, die von veröffentlicht wurde Die Standardisierungsgruppe für Embedded Technologies eV (SGET) vor ein paar Tagen. Diese große Technologieanpassung erweitert das führende und umfangreiche Computer-on-Module-Portfolio von congatec um eine brandneue Lösung, die perfekt zwischen Qseven und COM Express positioniert ist. Erste congatec SMARC 2.0 Module sowie Carrier Boards und Starter Kits inklusive umfangreicher Software, Treiber und BIOS Unterstützung stehen im August zur Verfügung.

Die congatec-Unterstützung des Standards ist für Insider keine Überraschung, da congatec im SGET eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der SMARC 2.0-Spezifikation spielte. Die neue Spezifikation verkündet einen Meilenstein in der Embedded Computer-on-Module-Technologie und ist speziell für besonders multimedial orientierte und IoT-verbundene Kleinanlagen konzipiert.

Christian Eder, Marketingdirektor bei congatec, Mitglied des SGET-Vorstandes und Redakteur der SMARC 2.0-Spezifikation kommentiert die Bedeutung der neuen Spezifikation: “Revision 2.0 hat SMARC auf ein exzellentes Qualitätsniveau gebracht und wir können es bedingungslos unseren Kunden empfehlen. Bekannte Probleme mit früheren Versionen – wie der allzu zufällige Alternate Function Block – wurden entfernt und das erleichtert den Einstieg der Kunden in die SMARC-Technologie und sichert langfristige Verfügbarkeit. SMARC 2.0 hat alle richtigen Qualifikationen, um ein äußerst erfolgreicher neuer Modulstandard zu werden und einen bedeutenden Marktanteil zu gewinnen. “

“Mit congatec in der Rolle des Redakteurs konnten wir die fortschrittlichen Erweiterungen dieser neuen Spezifikation deutlich vorantreiben”, erklärt Jason Carlson, CEO der congatec AG. Als Marktführer bei EMEA für Computer-on-Module haben wir unser Wissen und unsere Mitarbeiter genutzt Markterfahrung, um SMARC 2.0 als Spezifikation zu positionieren, die die Bedürfnisse des Marktes für viele Jahre unterstützen wird. Wir sehen SMARC 2.0 als Ergänzung zu unseren bestehenden Produktangeboten von Qseven und COM Express, und durch die Unterstützung aller drei Plattformen haben wir eine Ein breiteres Produktangebot, um den wachsenden Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden. “

SMARC 2.0 bietet zahlreiche hochmoderne serielle IOs sowie IoT-, Netzwerk- und Video-Schnittstellen und ist somit für eine Vielzahl von multimedialen und grafikorientierten IoT-Applikationen bestimmt. SMARC ist perfekt positioniert zwischen dem robusten Ultra-Low-Power-Standard Qseven für tief eingebettete Systeme und dem funktionsreichen COM Express Standard für besonders leistungsstarke Embedded Designs, die auch Edge- und Nebelserver beinhalten.

Technische Highlights von SMARC 2.0

Mit dem großen Schritt von SMARC 1.1 auf 2.0 ist die Position von SMARC im etablierten COM-Markt klar definiert. Unterstreichen Sie den Fokus von SMARC 2.0 auf Multimedia, über die 314 Pins des MXM 3.0 Connectors stehen zahlreiche Multimedia Interfaces zur Verfügung, die bis zu vier Videoausgänge ermöglichen. 2x 24 Bit LVDS / eDP / MIPI DSI plus HDMI / DP ++ und DP ++ werden ausgeführt. Zusätzlich gibt es 2x MIPI-Kamera-Schnittstellen und zwei Audio-Interfaces über HDA und I2S. SMARC 2.0 verfügt nun über zusätzliche USB-Ports für bis zu 6x USB inklusive 2x USB 3.0, einen zweiten Ethernet-Port für vertikale IoT-Verbindung, eine vierte PCI Express Lane und 1x eSPI. Veraltete Schnittstellen wie die parallelen Anschlüsse für Kamera und Display, der alternative Funktionsblock, das Aus- schaltmodul eMMC, SPDIF und einer von drei I2S-Kanälen wurden gelöscht.